Wir wollen mit den Kindern und Eltern ein Netz aus sozialen und emotionalen Beziehungen knüpfen!
Emotional- und sozial kompetente Kinder sind nicht hilflos, sondern können auf ihre emotionalen Fähigkeiten zurückgreifen.
KOMPETENZEN
Kinder erfahren Werte in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Durch Wertesysteme kann ein ethisches Grundverständnis entwickelt werden und dient als Basis für individuelles Lernen
KOMPETENZEN
Die Sprache ermöglicht uns die Auseinandersetzung mit unserer Welt und lässt uns Gefühle und Eindrücke in Worte fassen.
KOMPETENZEN
Durch Bewegung erforschen die Kinder ihre Umwelt. Diese Erfahrungen tragen wesentlich zu einer gesunden psychosozialen und physischen Entwicklung bei.
KOMPETENZEN
Ästhetisches Empfinden entwickelt sich durch das Wahrnehmen der Umwelt mit allen Sinnen. Darstellende Kunst sowie Musik sind Bestandteile jeder Kultur. Sie bereichern das Leben und wecken positive Gefühle.
KOMPETENZEN
Kinder sind hoch motiviert mathematische, technische und naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen. Sie erleben diese mit allen Sinnen.
Natur- und Umweltbegegnungen schaffen Verständnis für die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Umwelt.
KOMPETENZEN
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan und stellt das Kind in seiner Lebenswelt in den Mittelpunkt.